Motorenöle für Youngtimer / Oldtimer
In diesem Bereich erhalten Sie die bewährten Klassik-Schmierstoffe von Rektol, dem Experten für Oldtimeröle.
Liebhaber für Young- und Oldtimern achten besonders auf die richtige Qualität der Betriebsstoffe.
Rektol hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, den Erhalt Ihres Schmustücks bzw. Wertanlage zu schützen.
Überwiegend viele Oldtimerhalter verwenden das falsche Öl und riskieren damit teure Schäden. Historische Automobile
sind keinesfalls vergleichbar mit der Bauweise und Belastungsgrenzen von Fahrzeugen aus dieser Zeit. Hinzu kommen
die häufig langen Standzeiten besonders in der Wintermonaten. Oldtimer und deren Motoren stellen andere Ansprüche
und benötigen daher spezielle Schmierstoffe. Im Onlineshop für Oldtimeröle von Oel-Tech erhalten Sie die richtigen
Produkte der Marke Rektol.
Worin besteht der wesentliche Unterschied zu modernen Motorölen?
Oldtimeröle enthalten völlig andere Inhaltsstoffe und sich nicht mit aggressiven Additiven versetzt. Additive sind
Wirkstoffe, die dem Grundöl hinzugefügt werden, damit sich das Leistungsprofil des Schmieröls rapide erhöht und Aufgaben
wie lange Laufleistungen und enorme Hitzestabilität erfüllt werden können.
Das heutige moderne hochlegierte und auch synthetische Öl, kann in alten Motoren Probleme verursachen. Hightech-Öle greifen
oftmals die alten Dichtungen an und führen so zu Motorundichtigkeiten. Die enthaltenen Additive besitzen starke
Reinigungskräfte, die abgelagerte Schmutzpartikel lösen und im Ölkreislauf halten. Da viele Veteranenfahrzeuge keinen
wirksamen Ölfilter besitzen, können Leitungen verstopfen und dadurch schwere Schäden entstehen. Auch sind synthetische Öle
durch die dünne Fließfähigkeit nicht für Old- und Youngtimer geeignet, auch aufgrund der Verträglichkeit anderer
Werkstoffmaterialien wie beispielsweise Buntmetalllegierungen. Bewährtes Oldtimeröl kaufen kann man schnell und einfach bei
Oel-tech. Bitte Beachten Sie unbedingt die Angaben des Fahrzeugherstellers in der Betriebsanleitung oder des Servicehefts.
Nachfolgende "Nebenwirkungen" können durch neuartige Motoröle verursacht werden:
- Überhitzung
- erhöhter Ölverbrauch
- Ölverlust
- verminderter Öldruck
- starker Verschleiß
- Materialangriff von Lager, Gummiteile und Dichtungen
Ein besonderer Ausnahmefall nehmen die Vorkriegs-Klassiker ein, da Ölfilter noch nicht zur Ausstattung des Motors gehörten.
Oel-Tech empfiehlt daher den Einsatz von unlegierten Motorenöle, damit Verbrennungsrückstände sich in der Ölwanne absetzen
können. Bei einem Ölwechsel können zusätzlich diese Verunreinigungen aus der Ölwanne entnommen werden. Eine Beratung für
Oldtimeröle erhalten Sie kostenlos bei uns.
Das Mineraltölunternehmen Rektol (seit 1892 "Made in Germany") hat sich gezielt mit der Problematik befasst und die Klassik-Schiene
entwickelt, mit Oldtimeröle für historische Fahrzeuge auf die bereits einige Oldtimer-Vereine setzen. Hergestellt aus hochwertigen
Grundölen mit der richtigen Zusammensetzung für eine motorschonende Lösung. Oldtimeröle von Rektol sind dichtungsverträglich, verschleiß-
und korrosionsschützend. Zudem zeichnen sie sich aus durch einen stabilen Schmierfilm, auch bei höheren Betriebstemperaturen.
Die Herstellung sämtlicher Klassikeröle erfolgt mit original Öl-Rezepturen entsprechend den seinerseit gültigen Spezifikationen.
Die Verwendung des richtigen Motorenöls hängt vom jeweiligen Youngtimer und Oldtimer ab.
Rektol Oldtimeröle erzielten herausragende Ergebnisse in der Vergleichsprüfung mit Produkten anderer Marken in den Magazinen Auto Bild Klassik,
Oldtimer Markt und Classic Cars. Öle für Oldtimer bestellen in der Premium-Qualität und zu günstigen Preisen verläuft bei Oel-Tech völlig
unkompliziert.
Aus jeder Epoche der passende Schmierstoff mit der besonderen Eignung für klassische Automobile:
- Rektol Regular
in den Viskositäten SAE 10, 20 30, 40, 50, 20W-50 - für die Baujahre 1900-1950
unlegierte Motorenöle speziell für Fahrzeuge aus der Vorkriegzeit
- Rektol SB
in den Viskositäten SAE 10, 20W-20, 30 (20W-30), 40, 50 , 60 - für die Baujahre 1930-1960
mild legierte Einbereichsöle mit Reinigungssubstanzen besonders für Motoren mit Ölfilter der Vor- und Nachkriegszeit und für Motoren ohne Ölfilter mit
besonderer Herstellervorgabe
- Rektol SC
in den Viskositäten 20W-20, 30 (20W-30), 40, 50, 10W-30, 20W-40, 20W-50 - für die Baujahre 1960-1970
mineralische Motorenöle für mittlere Beanspruchungen. Empfohlen für PKW, LKW, Schlepper und Motorräder. Insbesonders geeignet für großvolumige US-V8- Motoren.
- Rektol SE
in den Viskositäten 10W-30, 15W-40, 20W-50 - für die Baujahre 1970-1980
mineralisches Mehrbereichsöl mit klassischer Additiv-Kombination für hohe Anforderungen mit Optimiertem Verschleißschutz
- Rektol SF
in den Viskositäten 15W-40, 20W-50 - für die Baujahre 1975-1985
ausgezeichnetes Turbo-Mehrbereichsmotorenöl für hochbelastete Diesel und Benziner. Für erschwerte Betriebsbedingungen und hoch aufgeladene Turbo-Dieselmotoren
- Rektol SG
in der Viskosität 15W-40 - für die Baujahre 1980-1995
mineralisches Motorenöl für Youngtimer Benzin- und Dieselaggregate (katalysatortauglich)
- Rektol SG Sport
in der Viskosität 15W-50 - für die Baujahre 1980-1995
mineralisches Hochleistungsöl für sportliche Youngtimer, extra für luftgekühlte Sportmotoren und getunte Supersport Rennmotoren
- Rektol SG Supersport
in der Viskosität 15W-60 - für die Baujahre 1980-1995
Hochleistungs-Motorenöl auf mineralölbasis für sportliche Youngtimer, extra für luftgekühlte Sportmotoren und getunte Supersport Rennmotoren